06 AUG 2022 / Stadtführung in Knau

(c) Stadt Neustadt an der Orla, Urheber: Jörg-Uwe Jahn

Erste Stadtführung im neuen Ortsteil Knau gibt Einblicke in die faszinierende Geschichte des Rittergutes und der Kirche –

Die Stadt Neustadt an der Orla lädt alle Einwohner, Gäste und Geschichtsinteressierten zu einer Stadtführung mit Stephan Umbach vom Förderkreis Rittergut Knau e.V. am 06. August in den neuen Ortsteil Knau ein. Start ist um 10 Uhr auf dem Gutshof in Knau.

Herr Umbach nimmt die Teilnehmer mit auf eine Zeitreise in die über 800jährige Ortsteilgeschichte.
Auf dem Rundgang erfahren die Besucher interessante Details zur Entstehung des Denkmalensembles, das auf einen Klosterhof des Benediktinerklosters Saalfeld zurückgeht und der maßgeblich das „Land der Tausend Teiche“ gestaltet hat. Die bemerkenswerte Baugeschichte des Schlosses und seiner Nebengebäude stehen im Mittelpunkt eines Schlossrundganges, der durch die Wirtschafts- und Wohnräume sowie die großen Festsäle führen wird. Unter anderem die Familien von Gräfendorf, von Brandenstein, von Einsiedel und die Familie von Gehring haben hier einst gelebt und die Region geprägt. Im Laufe der Zeit haben sie so einige interessante und bemerkenswerte Spuren hinterlassen, die noch heute aufgezeigt und bei der Stadtführung erkundet werden können.

Viele dieser Zeitzeugnisse sind darüber hinaus in der Ortskirche erhalten geblieben und verweisen damit auf die über Jahrhunderte hinweg bestehende enge Verbindung von Rittergut und Kirche. Die Ortskirche, die in ihrer heutigen Gestalt nach einem Neubau 1862 eingeweiht wurde, und Auszüge ihrer Geschichte bilden daher das Ziel des kommenden Stadtrundgangs in Knau.

Karten sind ab sofort im Vorverkauf in der Touristeninformation in Neustadt an der Orla sowie am Veranstaltungstag bei Herrn Umbach erhältlich.