Wir über uns

Ende des Jahres 1998 stand die frühere Gemeinde Knau vor der schwierigen Entscheidung, das Rittergut Knau zu erwerben oder es von der Treuhand-Nachfolgegesellschaft BVVG meistbietend versteigern zu lassen.

Bei einer Versteigerung wäre der Erhalt dieser kulturhistorisch bedeutenden Anlage ungewiss gewesen. Deshalb entschied sich die Gemeinde, die Gutsanlage in ihrer Gesamtheit zu erwerben und nach und nach einer zeitgemäßen Nutzung zuzuführen.

Zur Unterstützung dieser anspruchsvollen Zielsetzung wurde im Februar 1999 der Förderkreis Rittergut Knau gegründet. Die Arbeit des Förderkreises steht seitdem unter dem Motto: „Altes bewahren, damit neues entsteht — Neues Leben in alten Mauern“

Gemeinsames Ziel ist es, das Rittergut Knau durch die denkmalgerechte Sanierung zu erhalten und durch eine möglichst vielseitige Nutzung ein wirtschaftliches und kulturelles Zentrum mit regionaler Ausstrahlung entstehen zu lassen. Auf Grund der Größe des Areals ist eine multifunktionale Nutzung möglich. Der ländliche Raum und das Umland wird bewusst in die Gesamtplanung einbezogen. Unsere Projektseite bietet einen Überblick unserer bisherigen Aktivitäten zum Erhalt des historischen Ensembles.

Seit dem 01.01.2020 unterstützt unser Förderkreis nach der Eingemeindung von Knau nach Neustadt an der Orla die Stadt als neue Eigentümerin bei der Sicherung des über 10 ha großen Denkmalensembles sowie bei allen Erhaltungs- und Sanierungsvorhaben.