Lehrpfade

Der Wanderweg in der Kartenansicht >>

Naturerlebnispfad im Park des Rittergutes Knau

Der Gutspark Knau umfasst mit der zugehörigen Parkwiese rund 12 Hektar Fläche. Der Weg ist ca. 1 Kilometer lang. Besonderen Einfluss auf die Gestaltung des Parks nahm das Freimaurertum: Baumdreiecksgruppen, Baumkreise, die obere Grabanlage und der naturbelassene Charakter verweisen auf Symboliken der Freimaurer. Der Park ist geprägt von altem Baumbestand, was sich vor allem in der ornithologischen Vielfalt bemerkbar macht: Seltene Hecken- und Wiesenvögel sowie Baumhöhlenbrüter können hier beobachtet werden.

Der Wanderweg in der Kartenansicht >>

Tausend-Teiche-Rundweg

Dieser Naturerlebnispfad von 5 bzw. 8 Kilometern lädt dazu ein, den Artenreichtum und die Besonderheiten des „Land der Tausend Teiche“ näher kennenzulernen und sich auf Tuchfühlung mit Flora und Fauna zu begeben.

Ob Eiköpfige Sumpfbinse und Dreimänniger Tännel, Moorfrosch und Nördlicher Kammmolch, oder Nomaden der Lüfte wie Bruchwasserläufer und Trauerseeschwalbe – das „Land der Tausend Teiche“ ist in vielerlei Hinsicht ein echtes Juwel! Entlang des Naturerlebnispfades können Besucher wissenswerte Informationen aufspüren – und teils auch spielerisch entdecken.

Wanderer sind außerdem eingeladen, ihre Sinne zu schärfen und zu entschleunigen: Den Ruf der Wildgänse wahrzunehmen, den Duftmix aus Wasser und Wald einzuatmen, den Schlupf von Libellen zu beobachten, die Gaben der Natur während der traditionellen Fisch- und Wildwochen zu schmecken. Erlebe selbst, was diese Teichlandschaft so besonders macht!





Willkommen in den Schutzgebieten des Dreba-Plothener Teichgebietes

Naturliebhaber und Wanderer lernen entlang der Erlebnispfade Orte kennen, die die Schönheiten des Teichgebietes repräsentieren – jedoch ohne sie in ihrer Schutzwürdigkeit zu gefährden.

Im Mittelpunkt der Besucherführung stehen die Menschen der Region sowie die Erlebnisqualität des Flora-Fauna-Habitats bzw. des Vogelschutzgebietes.

Neben gut begehbaren Etappen entlang von Wirtschaftswegen erlebt man auch Wegabschnitte, die einen wilderen, urwüchsigen Charakter haben. Dies ist unausweichlich, denn die Natur ist dynamisch und stets im Wachstum begriffen. So ist es außerdem Ziel der Wegführung, diese natürliche Dynamik zu erfahren und erkennen zu können. Die Ausstattung der Wege wurde so konzipiert, dass sie mit ihren informativen, teils auch interaktiven Elementen vorrangig Familien, Schulklassen sowie Naturinteressierte anspricht.


Schwierigkeitsgrad: einfach

Parkmöglichkeiten: vorhanden (Parkplatz am Rittergut Knau; Parkplatz Infostelle Plothen)

Einkehr- und Rastmöglichkeiten: entlang der Wege oder in unmittelbarer Nähe


  • eine Kooperation mit dem Naturpark Thüringer Schiefergebirge/ Obere Saale, der Gemeinde Knau und vielen anderen
  • Texte: Susen Reuter, Weimar              
  • Grafik: Sibylle Reichel, Mötzelbach
  • Fotos: Stephan Umbach (2)