28. Juni 2026 / Autorenlesung mit Frau Dr. Pöge-Alder aus „Börners Sagenbuch“

Vorankündigung:

Der Förderkreis Rittergut Knau e.V. lädt in Kooperation mit dem Lese-Zeichen e.V. recht herzlich zur Autorenlesung mit Frau Dr. Kathrin Pöge-Alder am 28. Juni in den Renaissancefestsaal ein.

Im Gutspark von Knau erinnert ein Gedenkstein an Wilhelm Börner, der im Neustädter Ortsteil Knau im Jahr 1788 geboren wurde und später als Diakon in Ranis wirkte. Mit großem Interesse erforschte er u.a. die Geschichte der Region, war ein frühes Mitglied des Vogtländischen Altertumsforschenden Vereins in Hohenleuben, führte aber auch Grabungen durch, über die er regelmäßig berichtete und publizierte.

Weniger bekannt war zunächst seine Sammlung von Sagen, die 1838 erschienen ist und für die Orlaregion große Bedeutung erlangt hat. Die Erzählungen sind durchaus bekannt, wurden sie doch über Generationen hinweg in den Familien auch mündlich weitergegeben, wie z.B. die berühmte Ilsensage von Ranis, die Wilhelm Börner erstmals schriftlich festhalten konnte. Darüber hinaus gehören international bekannte Texte und Figuren in die Sammlung.

Eine Besonderheit hat das Sagenbuch: Es erzählen junge Leute, die selbst fragen, warum welche Texte erzählt werden. Es ist der besondere Rahmen, in den sich die einzelnen Sagen im Buch einfügen.

Dr. Kathrin Pöge-Alder hat diese Texte abgeschrieben, mit Anmerkungen versehen, die Sagen in der Sagenforschung eingeordnet und dazu ein Vorwort und ein Nachwort geschrieben. Ein Verzeichnis am Ende des Buches zeigt die besprochenen Orte und Themen auf, die bereits Börner zu Beginn des 19. Jahrhunderts wichtig waren. 

Mit dieser Buchvorstellung kehrt Börners Sagenbuch in den Herkunftsort von Börner zurück. Wir hören Texte und sprechen über sie, so dass Erzählen selbst lebendig wird.

Eintritt:   5 €/ für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren frei
Karten sind am Veranstaltungstag erhältlich und vorab im Ticketshop des Lese-Zeichen e.V.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Förderkreis Rittergut Knau e.V.
in Kooperation mit dem Lese-Zeichen e.V,