Wir freuen uns über Ihre Spende, die dieses
Vorhaben unterstützt, um im kommenden Jahr mit den Sanierung beginnen können.

Jubiläum

Auch in diesem Jahr gilt es ein Jubiläum zu feiern - 10 Jahre Förderkreis Rittergut Knau e.V.. Im historischen Renaissancesaal können unsere Projekte und Maßnahmen zur Sicherung des historischen Ensembles, entlang einer kleinen Zeitleiste, nochmals revue passiert werden. Auch die Küchenmaisterey » des wohledlen Esaias v. Brandenstein gewährt erneut einen Blick in ihre Küchengeheimnisse. In diesem Jahr steht dabei die Königin im Reich der Flora im Mittelpunkt — die Rose. Eröffnet wird der diesjährige Tag des offenen Denkmals bereits am Vorabend mit einem Lesekonzert » regionalen Autoren und Musikern. Ein Blick in unser Programm » informiert über die zahlreichen Veranstaltungen an diesem Wochenende.

Spenden zum Erhalt des historischen Renaissance-Festsaales

Tag des offenen Denkmals 2009 — Historische Orte des Genusses. In den letzten 10 Jahren sind wir wohl nahezu bei jedem Tag des offenen Denkmals diesem Motto gerecht geworden. Aktuelle Bauforschungen haben ergeben, dass das Renaissanceschloss als reines Festsaalschloss (einst zwei Festsäle übereinander - keine Wohnetage) errichtet wurde und dies ist nach Meinung der Fachleute nicht nur eine lokale Besondertheit sondern thüringenweit durchaus einmalig ist. Weshalb die Erhaltung des Festsaales im 1.OG mit seiner Schiffskehlenbalkendecke (auf das Jahr 1607 datiert) oberstes Ziel unserer Maßnahmen ist.

Momentan arbeiten wir an einer Sanierungskonzeption für den Renaissancegiebel und die wertvolle Balkenbohlendecke des Festsaales. Durch Statiker und Holzschützer wurde analysiert, dass es sich bei der Schwächung der Giebelwand (Ausbauchung - um 18 cm außer Lot) und des Schadensbildes in der Decke um einen Altschaden handelt, der seine Ursache vor allem in der Nutzung des Schlossgebäudes als Kornspeicher hatte. Man muss davon ausgehen, dass in Spitzenzeiten 1,7 Tonnen Getreide pro m² im Gebäude lagerten!

Durch die verwendete Sanierungstechnologie wird es möglich sein, den Raum wieder stützenfrei (nur mit der historischen Rundstütze in der Mitte) zu präsentieren. Außerdem sollen die beiden historischen (derzeit zugemauerten) Renaissancefenster des Festsaales im Giebel wieder geöffnet werden.