Feierlich erhält die 30 Jahre alte
Schule in Knau den Namen «Grundschule Am Rittergut»

(02.06.2007)Von OTZ-Redakteurin Sandra Hoffmann.

"Endlich hat die Schule wieder einen Namen und es ist ein schöner Name", freut sich Vanessa Schilling. Die Viertklässlerin hatte gestern eine große Aufgabe. Gemeinsam mit ihrem Mitschüler Benedikt durfte sie vor den Augen zahlreicher Kinder und Gäste den Schriftzug "Grundschule Am Rittergut" enthüllen, der jetzt in großen Buchstaben über der Eingangstür zum Schulhaus steht. Nach 17 Jahren hat die Grundschule in Knau gestern wieder einen Namen bekommen. Gleichzeitig wurde das 30-jährige Schuljubiläum gefeiert.

Viele Überraschungen und Höhepunkte hielt der gestrige Kindertag für die Mädchen und Jungen der Grundschule Knau bereit. Die Sonne lachte, als sich die Kinder auf einer Sternwanderung mit geheimem Ziel und zu lösenden Aufgaben befanden. Auf dem Hof des Rittergutes trafen sie aus verschiedenen Richtungen ein, um dann der besonderen Überraschung der Namensgebung beizuwohnen.

Die Idee eines neuen Namens für die bis zur Wende Alexander Matrossow heißende Schule war Ende vergangenen Jahres während eines Workshops entstanden. Damals hatten rund 50 Teilnehmer in mehreren Arbeits- gruppen Antworten auf die Fragen, in welche Richtung sich die Region entwickeln und welche Rolle dabei das Rittergut spielen soll, gesucht. Im Ergebnis beschloss die Schulkonferenz, der Grundschule den Namen Am Rittergut zu geben.

Einstimmend auf die gestrige Namensweihe hatten sich die Grundschüler in den vergangenen zwei Wochen intensiv mit dem Ort Knau, dem Rittergut und der Geschichte ihrer Schule beschäftigt. Sie ließen sich von Peter Künzel vom Förderkreis Rittergut Knau durch das Gut führen und eröffneten am Donnerstagvormittag den Wanderweg um das Rittergut (OTZ berichtete). Während eines Spiel- und Spaßfestes hatten die Mädchen und Jungen Bowling und auf dem Beachplatz Ball über die Schnur gespielt, ein Fußballturnier ausgetragen und viele lustige Spiele erlebt. Sie übernachteten in ihrer Schule, saßen am Lagerfeuer und ließen 150 Luftballons, an denen sie Karten zum Geburtstag ihrer Schule befestigt hatten, steigen. Schließlich schmückten die Kinder ihre Schule und übten ein Festprogramm ein, das sie heute ihren Eltern sowie ehemaligen Lehrern und weiteren Gästen präsentieren werden.

Zur gestrigen Namensgebung waren die Drittklässler bereits in ihre selbst gebastelten Ritterrüstungen geschlüpft und hatten das Lied vom Ritter Rost zum Besten gegeben. Eine Delegation des örtlichen Kindergartens Zwergenland gratulierte den Grundschülern und Lehrern mit einem Bild und dem Kindergartensong zum 30-jährigen Schuljubiläum. Der Förderkreis Rittergut Knau überreichte eine Chronik, in der wichtige Ereignisse der Grundschule Am Rittergut festgehalten werden sollen. Viele Geschenke gab es außerdem von der Kreissparkasse Saale-Orla und der Raiffeisen-Volksbank.

Die Namensgebung ist ein Ergebnis der Zukunftswerkstatt Knau, im vergangenen Winter. Wir freuen uns sehr, dass die Schule nun auch mit ihrem Namen in Verbindung mit dem Gut steht.